1 • Grüne Pädagogik2 • Genese der Grünen Pädagogik3 • Lerntheorien und didaktische Prinzipien der Grünen Pädgaogik
Spirale der Grünen Pädagogik
Lerntheorien und didaktische Prinzipien
Zu Konfrontation…
Konkrete Fallbeispiele der Nachhaltigkeitsbildung, die Lebens-oder Berufsbezug haben und verschiedene Perspektiven beleuchten, werden bearbeitet.
Zu Rekonstruktion…
Das Vorwissen, die Vorstellungen, Emotionen der Lernenden im Bezug zum Thema sind relevant und werden sichtbar gemacht. Im Austausch mit anderen, in der Suche nach Fakten und Modellen wird die IST-Situation dargestellt.
Zu Intervention…
Neues, Unerwartetes, Provokantes irritiert, lässt Widersprüche und kontroverse Diskussionen entstehen. Eine Gratwanderung zwischen Ablehnung und Veränderung wird evoziert, um einfaches Ursache-Wirkungsdenken zu durchbrechen.
Zu Interaktion…
Unterschiedliche Lernzugänge erfordern eine Vielfalt an Austausch und Lernhandlungen. Im Wechsel der Perspektiven wird erkannt, dass es keine einfachen Lösungen gibt. Abhängigkeiten und Folgewirkungen werden analysiert.
Zu Dekonstruktion…
Neue Zusammenhänge werden in Lernprodukten präsentiert und analysiert. Lösungen werden simuliert, konkrete Umsetzungen fördern das Empowerment der Schüler*innen.
Zu Reflexion…
Es wird über den eigenen Lernprozess nachgedacht. Veränderungen des Wissens, neue Erfahrungen, ein erweitertes Handlungsspektrum werden festgehalten und bewertet. Ziele für den weiteren Lernprozess werden festgelegt.
Weiter lesen: Genese der Grünen Pädagogik